Aktuelles

"Stunde der Sieger" bei der Schomaker Baugruppe

Bester Nachwuchs im Handwerk ausgezeichnet

 


Dörpen, 18.09.2021

36 Junghandwerkerinnen und Junghandwerker der Region wurden von der Handwerkskammer Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim für ihre hervorragenden Prüfungsleistungen im Rahmen einer Feierstunde auf dem Gelände der Schomaker Baugruppe in Dörpen geehrt und von Kammerpräsident Reiner Möhle und Hauptgeschäftsführer Sven Ruschhaupt persönlich ausgezeichnet.

Am „Tag des Handwerks“, der bundesweit am 18.9. begangen wurde, wies Kammerpräsident Reiner Möhle auf die Bedeutung des Handwerks für die gesamte Region Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim hin: „Über 11.000 Betriebe mit ihren rund 100.000 Mitarbeitenden und fast 7.000 Auszubildenden stehen sinnbildlich für die Wirtschaftsmacht – von nebenan, wie es in unserer Imagekampagne heißt.“ Möhle bezeichnete die Prüfungsbesten als Aushängeschilder des Handwerks, was sie zudem auch zu exzellenten Botschaftern einer fundierten und karriereorientierten handwerklichen Ausbildung macht. „Unsere junge Nachwuchselite repräsentiert Digitalisierung, Innovation und neues Denken, was nahezu alle Berufsbilder betrifft und daher das moderne Handwerk stetig weiter entwickeln wird“, so der Kammerpräsident weiter.

Auch in der Schomaker Baugruppe hat die Ausbildung einen hohen Stellenwert. In der über 40-jährigen Unternehmensgeschichte habe man schon 220 Lehrlinge ausgebildet, wie Geschäftsführer Volker Schomaker während der Unternehmensvorstellung verriet.