Aktuelles

Neues Einkaufsgelände in Aurich Stadtmitte


Aurich/Dörpen

„Zu Bünting besteht schon seit Jahrzehnten ein guter Kontakt und wir wussten, dass famila einen Standort sucht. Über den Standort in Aurich, dort wo früher die Kaufhalle und zuletzt ein Sonderpostenmarkt an der Kreuzung Pferdemarkt war, wurden wir uns schnell einig“, sagt Seniorchef Wilhelm Schomaker von der Bauunternehmung Wilhelm Schomaker GmbH in Dörpen. Seitens der Stadt Aurich bestand auch großes Interesse daran, dass im Stadtzentrum ein Lebensmittelmarkt für die Nahversorgung bleibt.

Im Dezember 2019 kaufte Schomaker die Immobilie und seit Mitte letzten Jahres wird das Gebäude entkernt und umgebaut. „Der Stahlbetonskelettbau aus den 70-iger Jahren verfügt eine gute Bausubstanz und wir müssen nicht alles wegreißen“, sagt Volker Schomaker, Geschäftsführer der Bauunternehmung Wilhelm Schomaker GmbH. Höchstwahrscheinich wird bei der Revitalisierung ein Blockheizkraftwerk eingebaut.

Das neue Einkaufszentrum in Höhe von rund 20 Millionen Euro Investitionskosten mit famila als Ankermieter verfügt über rund 6.000 qm Verkaufsfläche. Außer einer Drogeriekette sowie einer Bäckerei mit Café und weiteren „shop-in-shop“-Geschäften werden voraussichtlich zum Jahresende maximal sechs Geschäfte dort neu eröffnen. „Mit der Drogerie sind wir bereits im Gespräch“, informiert Schomaker, der zum Beispiel auch die Combi-Märkte in Aschendorf, Pewsum und Marienhafe realisierte. Die Tankstelle, die von der Firma Rolfes betrieben wird, bleibt weiterhin auf dem Gelände bestehen.

Das Erdgeschoss wird mit kompletter Glasfront umgebaut, so dass viel Licht in die Einkaufsmall fällt. In Richtung Pferdemarkt wird das Einkaufscenter um 10 Meter erweitert, dies entspricht rund 600 qm und nach hinten raus um 5 m, also 300 qm, vergrößert. Auf dem Parkdeck in der ersten Etage befinden sich 157 Parkplätze und weitere Parkplätze stehen den Kunden hinter der Mall am „Breiter Weg“ zur Verfügung. Insgesamt gibt es 430 Parkplätze auf der rund 11.000 qm großem Einkaufsgelände.

„Trotz der Erweiterung zum Pferdemarkt wird die Stichstraße mit einigen Parkplätzen bestehen bleiben“, erklärt Diplom-Ingenieur Wilhelm Schomaker, der vor drei Jahren das 40-jährige Jubiläum der Firmengruppe feierte. „Wir gehen fest davon aus, dass famila zu Weihnachten dieses Jahr eröffnet“, fügt Diplom-Wirtschaftsingenieur Volker Schomaker hinzu.

Wohnungen im Obergeschoss

Bislang war das zweigeschossige Gebäude mit einem Flachdach konstruiert. Geplant ist, dass das Obergeschoss mit einem Staffelgeschoss in Form von Giebel ausgebaut wird. Dort entstehen 30 Wohnungen zur Vermietung. „Bei der Einkaufsmall handelt es sich zum einen eine Nutzungsänderung mit dem Umbau. Zum anderen müssten die privaten Wohnungen zur Vermietung noch politisch abgestimmt werden“, erklären die Dörpener Bauunternehmen. Die zentralen Wohnungen mit direktem Blick auf den Pferdemarkt werden voraussichtlich im Jahr 2022 fertiggestellt.

Quelle: Inge Meyer: Neues Einkaufsgelände in Aurich Stadtmitte, in: Wirtschaftsecho, Februar 2021, S. 9